Vier Akkordeons vom Rande Europas,
Konzert | Portugal

Danças Ocultas

Tarab
Mittwoch, 25.5. | 20:30

Die vier jungen Akkordeonisten Artur Fernandes, Francisco Miguel, Filipe Cal und Filipe Ricardo aus der Nähe von Porto zählen zu den innovativsten und spannendsten Vertretern zeitgenössischer Klänge. Musikalisch orientieren sich diese vier Klangzauberer weniger am Fado, der Nationalmusik Portugals, sondern viel mehr an traditioneller dörflicher Musik, dem Tango Nuevo, an Klassik und neuer Kammermusik.
 
Sie waren DIE Entdeckung beim Wiener Akkordeonfestival 2006, ernteten Standing Ovations beim Womex Showcase 2010 und erobern jetzt die World-Music-Szene mit einem wohl ausgereiften Konzept: Ruhig und lyrisch wird mit dialogischen Mustern gearbeitet, mit Mehrstimmigkeiten und meditativen Strukturen. Breite Klangbögen spannen sich vom tonlosen Fauchen (eines Tieres) bis zum filigranen Zwitschern (von Vögeln). Aber es wird auch geswingt und gegroovt, dramatischer Donner steht neben wiegendem Wohlklang. Immer wieder öffnen sich Klangwelten von vibrierender Emotion und Atmosphäre.
 
Das diatonische Akkordeon wurde 1829 vom Engländer Charles Wheastone erfunden und wird in Portugal "concertina" genannt.