Stimmakrobatik, Konzert | Schweiz

Martin O.

...der mit der Stimme tanzt
Freitag, 27.5. | 20:30

Martin O. zeigt, was mit Stimme und Tonschlaufen alles möglich ist. Stellenweise klingt das dann wie ein Chor und ein Orchester zusammen. Mit ganz einfachen Mitteln schafft der Ostschweizer Künstler ein mehrdimensionales Hörerlebnis und bietet grossartige Unterhaltung für Aug und Ohr. Er vereint verschiedenste Stimmen, Klangwelten und Geräuschkulissen. Vom rhythmischen Beatboxing über Jodeln und Vogelgezwitscher bis zu ohrenbetäubend lärmenden Motorrädern – Martin O. singt mit sich selbst im Kanon.
 
Sein einziges Hilfsmittel ist ein unscheinbares Gerät, das seine Melodien und Geräusche aufnimmt und in Endlosschlaufen wiedergibt. Den Rest macht er ganz allein: Mit seiner Stimme, seinem Körper und seinem feinen Humor. Präzis und virtuos. Jeder Ton und jede Bewegung ist effektvoll eingesetzt, und doch kann Martin O. ganz spontan improvisieren und sein Publikum zum Schmunzeln und Lachen bringen. Kurzum: Seine Geschichten aus Musik amüsieren, faszinieren und überraschen.
 
2010 erhielt Martin O. den Schweizer Innovationspreis «SurPriX» der Schweizer ktv, die diesen Preis für “Ideen und Produktionen, die besonders neuartig, originell und professionell realisiert“ sind, vergibt.
 
Im ersten Teil des Abends zeigt Philipp Scharri Ausschnitte seines Programms "Der Klügere gibt Nachhilfe"