Cabaret, Konzert | England

The Tiger Lillies

Sleep With The Fishes
Freitag, 20.5. | 20:30
 
Mit ihrer faszinierenden Mischung aus Konzert, Cabaret und Theater begeisterten die Tiger Lillies schon in früheren Jahren bei Impuls und Seelax. Leider hat ihr neuestes Projekt, die "Freakshow" (in der sich allerlei kuriose Gestalten tummeln), auf der Freudenhausbühne keinen Platz. Aber auch ein Konzert mit den drei schrägen Künstlern aus London hat es in sich: Ihr schräger, komödiantisch-tragischer Stil, originelle, exzentrische Kostüme, die Instrumentierung mit Akkordeon, Drums und allerlei Spielzeug, singender Säge, Bass und Piano und vor allem der fragile Falsettgesang, machen sie zu einer einzigartigen Band.
 
Die freundlich-melodischen Songs haben aber meist eine dunklen Seite, denn die hinterhältigen und fiesen Texte triefen nur so vor schwarzem Humor und handeln in makabrer Überhöhung u.a. Drogenabhängigkeit, gesellschaftlichem Außenseitertum, Blasphemie oder Prostitution. Als Hauptinspirationsquelle ihrer Musik geben sie die Weill’schen Brecht-Interpretationen an. Und tatsächlich fühlt man sich zeitweise in das dunkle Soho von Macky Messer versetzt.
 
Martyn Jacques – , Gesang, Piano, Akkordeon
Adrian Stout – Kontrabass, singende Säge
Adrian Huge – Schlagzeug, Percussion