Musik aus der Weite des Atlantik
Kapverden, Portugal
 

Lura

Eclipse
Samstag, 14.5. | 20:30

Schon vor einigen Jahren hat uns diese sympathische Sängerin mit ihrer natürlichen Eleganz, ihrer sinnlichen Stimme und ihrer famosen Band im Freudenhaus begeistert. Aufgewachsen im kreolischen Stadtteil Lissabons begleiten die Rhythmen „der Inseln über- und unter dem Wind“, wie die Kapverden auch genannt werden, Luras Kindheit ebenso wie portugiesischer Pop, Jazz, afrikanische Musik und amerikanischer Soul.
 
Alle diese Einflüsse findet man auf ihrem neuen Album „Eclipse“ wieder. Die 13 neuen Stücke strahlen eine unglaubliche Energie aus, erzählen von Liebe, Freude und manchmal auch Traurigkeit. Mit Schwung und Energie, aber auch sehr fein und akustisch illustriert sie förmlich die „sodade“ -  jene nicht klar zu definierende Mischung aus Melancholie und Traurigkeit, diese nostalgische Beziehung zum Land, zum Meer und zur Familie; ein Gefühl, das schon immer von den Poeten, den Seeleuten und ihren Frauen auf den Kapverden besungen wurde.
 
Lura (Maria de Lurdes Assunçao Pina) - Gesang
Toy Santos Vieira - piano + musikalischer Leiter
Osvaldo Dias - Gitarre,
Edvaldo Correia Figueiredo - Bass
Kau Paris Morais - Perkussion
Guillaume Singer - Violine