Lapsuslieder und Gedichte | Deutschland

Marco Tschirpke

Lauf, Masche, lauf!
Freitag, 13.5. | 20:30

Der 1975 in Brandenburg geborene Marco Tschirpke überrascht die deutschsprachige Kabarettszene nun schon seit geraumer Zeit mit einer ganz eigenen Kunstform – den „Lapsusliedern“. Für sich genommen handelt es sich um skurrile Texte zu denen originelle Musik komponiert wurde. Die so entstandenen ungewöhnlichen Songminiaturen dauern manchmal nur 20, höchstens aber 90 Sekunden und sind musikalisch und sprachlich außerordentlich effizient.
 
Ergänzt werden diese höchst amüsanten Lieder durch nicht weniger humorvolle Gedichte und eine geradezu entwaffnende Bühnenpräsenz, weshalb ein Abend mit Marco Tschirpke dem Publikum ein faszinierendes und nachhaltiges Vergnügen bereitet. Was den klassischen Kabarett-Zuschauer zunächst irritiert, entpuppt sich als hintersinniges und vielschichtiges Gesamtkunstwerk mit Langzeitwirkung. Manche der intelligent-pointierten Gedanken entfalten ihre raffinierte Wirkung nämlich erst auf dem Nachhauseweg vollständig.
 
„Das literarisch-musikalische Kabarett erlebt eine erfrischende Auferstehung.“
Allgäuer Zeitung
 
Im zweiten Teil des Abends zeigt Klaus Eckel Teile seines Programms "Alles bestens, aber..."