MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher

Mathematiker
Dienstag, 15.7. | 20:30

Genial – zeitlos – schön.
Faszination Mathematik


Mathematik zeigt uns die Schönheiten der Welt – ihre Symmetrie und Ordnung. Die Fliesen im Badezimmer sind Mathematik, aber auch die Rhythmen des Lebens. Jede Zahl ist ein Unikat: mit eigenem Charakter, individueller Geschichte, Logik und Sprache. Die Faszination der Mathematik, ihre Möglichkeiten und Grenzen werden an historischen Beispielen gezeigt. Zahlreiche Hintergründe, Anekdoten und amüsante Details machen Zahlen zu einem Erlebnis besonderer Art.

Professor Beutelspacher ist ein Meister seines Faches und berühmt für seinen leichtfüßigen Zugang zur Mathematik. Die sprödeste aller Wissenschaften zeigt er von ihrer schönsten Seite. Auch schwierige Sachverhalte macht er auf vergnügliche Weise klar. 

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher ist Direktor des Mathematikums und lehrt Mathematik an der Universität Gießen. Er ist Verfasser populärer Sachbücher, Autor bei „Bild der Wissenschaft“, Moderator bei BR-alpha und Erfinder der legendären Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die vom 29.7. bis 6.8. in Bregenz zu sehen sein wird.

Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).