MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. MAS Rainer Buland

Spielforscher 
Dienstag, 5.8. | 20:30
Glück – Geist – Geld.
Eine Kulturgeschichte des Spiels


Jeder Mensch spielt gern. Alle Zeiten, alle Kulturen hatten eine Liebe zum Spiel und haben verschiedene Spiele erfunden. Mehr noch: zu spielen und spielen zu können gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Denn Spielen ist Denken und Fühlen zugleich: zählen und rechnen, aber auch lachen und weinen, hoffen und bangen.

Professor Buland hat eine Fülle von historischen Beispielen im Gepäck: Orakel und Schachspiel, mittelalterliche Zahlenkampfspiele und Tarot, aber auch Kartenspiele, delikate Gesellschaftsspiele und nicht zuletzt beliebte Spiele unserer Zeit. Hat sich die Spielkultur über die Jahrhunderte gewandelt? Wann ist ein Spiel ein Glücksspiel – und wann ist es berechenbar? Wir laden Sie ein, dies mit dem Referenten zu diskutieren!
   
Prof. Dr. MAS Rainer Buland ist Direktor des Instituts für Spielforschung an der Universität Mozarteum Salzburg. Er hat sich weit über die Breite des Faches Spielforschung qualifiziert: von der historischen Musikwissenschaft über die Schaupielkunst bis hin zur „Spirituellen Theologie“, wo er 2005 mit dem „Master of Advanced Studies“ abschloss.

Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).