Chansons | Deutschland 

Tim Fischer

Zarah ohne Kleid 
Donnerstag, 17.7. | 20:30
Mit diesem Programm, das die Filmdiva und Sängerin Zarah Leander mit der prägnanten Kontra–Altstimme gefühlvoll porträtierte, gelang Tim Fischer 1991 mit 17 Jahren in Hamburg der Durchbruch. 2008, im zwanzigsten Jahr seiner Karriere, ist er der Meinung: „Zarah muss mal wieder aus dem Haus“. Von Rainer Bielfeldt am Klavier begleitet, singt er die großen Klassiker, aber er hat auch Raritäten ausgegraben und legt ihr augenzwinkernd Lieder in den Mund, die der Ufa–Star zwar nie gesungen hat, die ihr aber passen wie ein Maßanzug. „Ohne Kleid“ meint, dass Tim Fischer keine dieser Travestie–Nummern mit Blaufuchs, Glitzer und Perücke abzieht. Es ist ein posthumes Leander–Konzert, keine Lobhudelei, keine Diffamierung, aber sich durchaus mit der Problematik der Staatskünstler im Dritten Reich befassend.

Rolf Mares Preis 2007
Lale Anderson Preis 2004

Foto © BY XAMAX