Kabarett | Deutschland 

Rolf Miller

Kein Grund zur Veranlassung 
Mittwoch, 6.8. | 20:30
Der "Meister des unfreiwilligen Humors" hat dieses Halbsatz–Programm bereits vor 2 Jahren im ausverkauften Freudenhaus gespielt. Wer es also noch nicht gesehen hat, tut gut daran, diese von ihm auf geniale Weise gezeichnete Figur des geistigen Tiefflugs – wohl eine der schrägsten der gegenwärtigen Kabarett– und Comedy–Szene –  einmal zu sehen.

Egal um was es geht, sei es der Hund auf dem Spielplatz, Hochwasserversicherungen im Osten, Brustvergrößerungen, Mieten und Vermieten – nicht was, sondern wie er alles beschreibt, ist Ausgangspunkt seiner Geschichten. Miller benutzt nicht nur hanebüchene Formulierungen, sondern produziert scheinbar absichtslos Verdreher, die vermeintlich glasklare Szenen plötzlich in ein anderes Licht setzen.

„Dem sollte man beide Ohren leihen...Man spürt einen Muff, als säße man bei Nachbars im teigigen Sofa, wo die Blähungen von 100 Jahren Vorurteil, Chauvinismus und Eheelend hängen geblieben sind.“ Süddeutsche Zeitung

Bayrischer Kabarettpreis 2004
Deutscher Kleinkunstpreis 2006