Vokalkonzert | USA, Deutschland 

Theo Bleckmann

vocal flight – songs for voice, loops and toys 
Samstag, 9.8. | 20:30
Der seit einem Jahrzehnt in New York lebende Sänger aus Dortmund collagiert und aquarelliert, destruiert und rekonstruiert Klänge, bis von der gängigen Ausdrucksweise der Jazz-Sprache kaum noch etwas übrig bleibt. Bleckmann arbeitet mit Schichtungen und Irritationen, mit Harmonie und Kontrast. Mühelos und berauschend intonationssicher wechselt er die Register, entfernt sich von der semantischen Bindung der Worte, um in der Neukombination von Silben und Lauten Assoziationen, Klangräume zu erstellen.

Theo Bleckmann, der auch mit Leuten wie Philipp Glass, Laurie Anderson oder Meredith Monk arbeitet, verknüpft kompositorische und interpretatorische Elemente der zeitgenössischen Klassik mit experimentellen Einflüssen der jazzigen Moderne. Er zeigt, wozu eine Stimme fähig sein kann, variiert lustvoll Melodien und nötigt ihnen, manchmal im Dialog mit einem Sequenzer – faszinierende Färbungen ab. Ein Jazzkonzert für Fortgeschrittene.