Clown & Kabarett Doppel mit Leo Bassi | Deutschland , Spanien

Matthias Deutschmann

Reise nach Jerusalem (Auszüge) 
Donnerstag, 24.7. | 20:30
Matthias Deutschmann ist ein Getriebener seiner eigenen Vernunft. Die Grenzen zwischen Aufklärung und Unterhaltung verschwimmen. Aufklärung, wohlgemerkt, nicht Belehrung. Deutschmann verklärt nicht, er legt offen und ist schonungslos dialektisch. Wachsam und gleichzeitig müde von dieser Welt merkt man doch, dass er sie liebt, das spürt man, also ringt er mit ihr. Die Eisen, die Deutschmann anfasst, glühen noch. Es zischt, wenn er sie in den Zuschauerraum wirft.

Afghanistan, CIA, Amerika, Bin Laden, Taliban – Deutschmann geht mit seinem aktuellen Solo „Die Reise nach Jerusalem“ auf eine politische Weltreise:Mit der Kanzlerin nach Grönland, mit der Bundeswehr nach Afghanistan und der Marine  vor die Küste des Libanon. Man findet ihn im Irak und in Washington, im Westjordanland und im Gazastreifen. Und wie der Titel es verspricht, endet das Programm in Jerusalem, wo Christen, Juden und Muslime auf das Ende der Geschichte warten...

Und spätestens da treffen sich die Welten von  Bassi und Deutschmann – ein spannender Abend.