MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. Claus Mattheck

Physiker 
Dienstag, 19.8. | 20:30
Universell – optimal – ökologisch.
Verborgene Gestaltgesetze der Natur


Die Evolution brachte unzählige biologische Konstruktionen hervor. Professor Mattheck ist dem Bauplan der Natur auf der Spur: Er hat eine Universalform entdeckt, die so unterschiedliche Formen wie Bäume, Knochen, Krallen, Zähne, Blätter und Schnecken beschreibt. Seine Entdeckung hat die Konstruktionsbüros größter Konzerne im Sturm erobert! Und das ohne Computer: ein Schüler kann nach kurzer Einweisung ein Bauteil nach dem Vorbild der Natur optimieren – leichter, fester, besser. Die Methode kann noch mehr: sie beschreibt Produkte der Erosion wie Eisberge, Steilküsten, Erdpyramiden.

Geodreieck und Bleistift spielen die Hauptrolle in diesem Vortrag, mit dem Professor Mattheck seine Entdeckung ebenso spannend wie nachvollziehbar vermittelt. Die Berechnung der Natur? Hier kann sie begeistern!

Prof. Dr. Claus Mattheck ist Physiker und Leiter der Abteilung Biomechanik im Forschungszentrum Karlsruhe. Für seine aufsehenerregenden Forschungen hat er zahlreiche Wissenschaftspreise erhalten, zuletzt den Deutschen Umweltpreis. Er hat sich zudem besondere Verdienste als Vermittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft erworben.

Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).