Mathematiker

Kinder-FerienUni Bregenz

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher
Dienstag, 15.7. | 17:00

"Mathe zum Anfassen"


Jeder kennt chemische oder physikalische Experimente. Aber was sind mathematische Experimente? Wieso kann man Mathematik überhaupt „anfassen“? Des Rätsels Lösung findest du in dieser Vorlesung: spannende Versuche und Tricks, die du aus der Schule garantiert noch nicht kennst. Wer will, kann mitmachen und die Experimente sogar zu Hause nachmachen. Ein Leckerbissen: Wir lösen die kniffligsten Aufgaben der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die vom 29. Juli bis zum 6. August in Bregenz zu sehen sein wird.

Kinder-Ferienuni:
das ist Wissenschaft für Kinder. Professoren halten Vorlesungen über Sachen, die Kinder interessieren – in einer Sprache, die Kinder verstehen. Kinder-Uni ist sehen, hören, staunen, aber auch mitmachen, nachfragen, ausprobieren.

Normalerweise müssen Kinder in die Universität gehen, um an einer Kinder-Uni teilzunehmen. Wir drehen den Spieß einmal um: Die Kinder-Uni kommt zu dir in Ferien! An jedem Dienstag vom 15. Juli bis zum 19. August geht es im Theaterzelt am See um spannende Fragen: Was hat die Mathematik mit der Zauberwelt Harry Potters zu tun? Wie sieht die Körpersprache von Bäumen aus? Alle Veranstaltungen dauern rund eine Stunde und richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Wenn du etwas jünger oder älter bist, passt das auch. Je schneller du deine Lieblingsthemen aussuchst, desto besser: denn die Plätze sind begrenzt. Und bei einem Wissens-Quiz kannst du tolle Preise gewinnen!

Die Kinder-Ferienuni Bregenz wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax und GEOlino (www.geolino.de).