MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. Ulrich Eckhardt

Mathematiker
Dienstag, 29.7. | 20:30
Unberechenbar – zufällig – chaotisch.
Die Wissenschaft vom Unendlichen


Mathematik ist die Wissenschaft der Logik, Berechenbarkeit und Sicherheit – so scheint es. Das 20. Jahrhundert hat eine beunruhigende Entdeckung gemacht: unmittelbar neben dem mathematisch Beherrschbaren lauern das Chaos und die befremdliche Welt des Zufalls – und das Unberechenbare stellt den Normalfall dar. Erscheinungen wie Unberechenbarkeit, Zufälligkeit und Chaos unterstehen interessanterweise einer anderen Größe: dem Unendlichen. Daher macht es Sinn, dass die Mathematik sich mit dem Unendlichen beschäftigt. Und es hat sich gezeigt, dass das Unendliche uns hilft, die Phänomene unserer endlichen Welt zu verstehen.
 
Professor Eckhardt eröffnet überraschende Einblicke in das Unendliche: eine paradoxe Welt, die unseren Vorstellungen vollkommen fremd ist. Ein fesselnder Ausflug in die Wahrscheinlichkeits- und Chaostheorie erwartet Sie! 

Prof. Dr. Ulrich Eckhardt war als Mathematiker in großen Unternehmen tätig, u.a. bei Siemens und in der Kernforschungsanlage Jülich. Danach lehrte er Mathematik mit dem Schwerpunkt Optimierung und Approximation an den Universitäten Bayreuth und Hamburg; an letzterer war er zugleich Direktor des Rechenzentrums.

Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).