MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. Gerd Ganteför

Physiker
Dienstag, 22.7. | 20:30
Urknall – Galaxie – Schwarzes Loch.
Zur Bestimmung des Universums

Das Universum ist unvorstellbar groß und unvorstellbar alt. Nur mit den Methoden der Physik und der Mathematik ist es möglich, seine Entstehung und seine Eigenschaften zu verstehen. Viele der rätselhaften Objekte, die wir mit Teleskopen entdecken, können inzwischen wissenschaftlich erklärt werden. Simulationsrechnungen, die nur auf den größten verfügbaren Computern durchgeführt werden können, liefern faszinierende Bilder über die Entstehung des Weltalls, der Galaxien und unseres Sonnensystems. Die mathematisch-physikalischen Gesetze zeigen auch, wie das Ende unserer Sonne und schließlich des ganzen Kosmos aussehen wird.

Professor Ganteför zeigt mit beeindruckenden Daten und spektakulären Aufnahmen eine Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Naturwissenschaften. Wie weit reicht unsere Erkenntnis heute – und was können wir trotz aller Berechnung nicht wissen?

Prof. Dr. Gerd Ganteför lehrt Physik mit dem Schwerpunkt Nanostrukturen und Cluster an der Universität Konstanz und wurde zum Research Professor an der Johns Hopkins University, USA, ernannt. Er ist für seine populärwissenschaftlichen Vorträge bekannt, die von der Kosmologie über die Relativitätstheorie bis zu Energiekonzepten der Zukunft reichen.
 
Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).