MeerWissen - Von Null bis Unendlich

Prof. Dr. Christiane Floyd

Mathematikerin 
Dienstag, 12.8. | 20:30
Rational – real – imaginär.
Die Wurzeln des Zahlensystems


Woher stammen die Zahlen, wie wir sie heute kennen? Warum haben Erfindungen so und nicht anders stattgefunden? Was ist das Erbe der Griechen, der Inder, der Araber? Warum reichten die rationalen Zahlen nicht aus? Wie kam es zum Kontinuum der reellen Zahlen? Und warum haben die Wissenschaftler imaginäre Zahlen eingeführt?

Alles ist motiviert durch das jeweils maßgebliche Denken, meint Professor Floyd. Sie bringt die grundlegenden mathematischen Erfindungen in Zusammenhang mit der Entwicklung unserer Kultur. Eine faszinierende Zeitreise über die Entstehung des Rohstoffs, auf dem alles Rechnen aufbaut, erwartet Sie. Sie gewinnen Einblick, wie vielschichtig das Zahlensystem ist – und wie die Zahlen Ordnung schaffen zwischen dem Unendlichen und dem Nichts.
               
Prof. Dr. Christiane Floyd ist Mathematikerin und lehrt Informatik mit dem Schwerpunkt Software-Entwickung an der Universität Hamburg. Als Software-Spezialistin hat sie lange Jahre die Methodenentwicklung bei Siemens und Softlab in München geleitet. Sie forscht zudem über „Philosophie und Informatik“ sowie über „Informatik und Ethik“.

Einführung und Moderation: Dr. phil. M.A. Heike Brandstädter

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – für jeden verständlich, anschaulich und unterhaltsam serviert. Die Reihe mit 6 Abenden wird veranstaltet von Campus kommt! (www.campus-kommt.eu) in Kooperation mit dem Festival Seelax (www.seelax.at).