Konzert | Wiener Lieder | Österreich 

Neuwirth & Extremschrammeln

Aus’m Huat 
Donnerstag, 17.8. | 20:30
Roland Josef Leopold Neuwirth, der Philosoph des Wienerliedes, ist längst ein Aushängeschild des echten Wien geworden. Er hat einen deklarierten Hang zur Tradition, die nicht in der weinseeligen Atmosphäre von Grinzing stecken geblieben ist. „Ich wollte nichts mit der widerlichen Operettenclique bei den Heurigen und subventionierten Liederabenden zu tun haben, die unserer Generation die wirkliche Musik vorenthalten hatten. Ich hasste sie dafür, diese oberflächlichen, rührseligen und unsensiblen Grausgestalten, bei deren Interpretationen mir nur übel wurde. Es war eine Sache des Erkennens, des Niveaus und der Verteidigung der tatsächlichen Werte unserer gewachsenen Kultur, wie mir schien. Und es hatte überhaupt keinen Sinn, diese Musik in Form von weiteren falschen Interpretationen, nämlich auch sprachlich zu wiederholen ...“
Denn die Sprache verleiht seinem Wienerlied jene scharfen Konturen, für die das moderne Wien fast jede Subtilität verloren hat. Im aktuellen Programm „Aus’m Huat“ präsentiert er alte und neue Lieder aus mehr als 30 Jahren seines Schaffens, begleitet von seinen bewährten Extremschrammeln, mit einem Schuss Blues, einer Ahnung Jazz und vielen neuen Tönen.

Roland Neuwirth – Stimme, Kontragitarre
Doris Windhager – Überstimme
Manfred Kammerhofer – Geige
Bernie Mallinger – Geige
Marko Zivadinovic – Knopfharmonika