Konzert | Lieder, Chansons | Italien 

Gianmaria Testa

extra–muros 
Donnerstag, 20.7. | 20:30
Seine Auftritte im Spiegelsalon oder im Freudenhaus sind sicherlich vielen Besuchern von Seelax noch gut in Erinnerung. Der Bahnhofsvorstand aus dem piemontesischen Cuneo singt mit seiner rauchigen, aber so wunderbar angenehmen Stimme Geschichten von Liebe und Verlust, Freude und Abschied, von der Intimität des Alltags. Der Bahnhof mit seinen wechselnden Passanten und ihren individuellen Geschichten dient ihm dabei oft als Inspirationsquelle. Seine klaren Melodien, in denen der Tango, der Bossa Nova, die Habanera und der Jazz Seite an Seite stehen, begeistern in zunehmendem Maße Kritiker und Publikum.
Sein letztes, im Jahr 2005 erschienenes Album „extra–muros“, ist ein „altes“ neues Album, das bereits vor Jahren in Italien erschienen war und einige großartige Lieder enthält. Die sehr erfolgreiche Promotion–Tour zur CD absolvierte Testa mit dem fantastischen Klarinettisten Gabriele Mirabassi. Inzwischen wurde auch das wunderbare Album „Mongolfières“ mit umfangreichem Textbuch (auch in deutscher Sprache) wieder aufgelegt und kann sozusagen neu entdeckt werden. Testa schöpft sozusagen aus der Vergangenheit, weil seine frühen Werke bei deren Erscheinen kaum bekannt geworden sind.

Gianmaria Testa – Stimme, Gitarre
Gabriele Mirabassi – Klarinette