Konzert | World Music | Mexiko 

Lila Downs

La Cantina: entre copa y copa ... 
Mittwoch, 12.7. | 20:30
Schon sehr früh begann Lila Downs die vielfältige und reiche Musikkultur Mexikos zu erkunden und in ihre Musik einfließen zu lassen. Zuerst mit dem Album „One Blood/Una Sangre“, wo sie die Musiktradition ihrer Heimat Oaxaca im Süden Mexikos aufarbeitete und teilweise in indianischen Sprachen gesungen hat. Da ihr Aussehen stark an Frida Kahlo erinnert, wurde sie gebeten am Soundtrack zum Film Frida (mit Salma Hayek in der Hauptrolle) mitzuwirken, der dann für den Oscar nominiert wurde.
In ihrem neuen Album „La Cantina: entre copa y copa ...“ widmet sie sich der „cancion ranchera“. Das sind Balladen, wie sie für die Weiten des nördlichen Mexiko typisch sind, in denen es vor allem um Liebe, Herzschmerz und Einsamkeit geht. Aber diese Themen werden mit einem Augenzwinkern serviert, der Rhythmus und das Akkordeon von Flaco Jimenez lassen schon bald die Beine in Bewegung geraten bis sich die Musik zu einer grandiosen Fiesta Mexicana steigert. Die außergewöhnlich weiche und samtige Stimme von Lila Downs ist sehr vielschichtig und variantenreich – wie der Sound ihrer hervorragenden musikalischen Begleiter aus Mexico, Brasilien, New York und Chile.

Lila Downs – Stimme, Gitarre, Perkussion
Paul Cohen – Tenorsaxophon, Klarinette, Piano
Celso Duarte – Harfe, Violine, Jarana
Guilherme Monteiro – Gitarre
Edgardo "Yayo" Serka – Drums, Perkussion
Booker King – Bass
Robert Curto – Akkordeon