Konzert | Jazz | USA

The Sun Ra Arkestra

A Song For The Sun
Samstag, 9.7. | 20:30
In den 40er Jahren war Le Sony'r Ra der Hausarrangeur im DeLisa Club in Chicago, wo auch immer wieder die Orchester von Fletcher Henderson oder Benny Goodman auftraten. Schon in den 50er Jahren beschäftigte er sich dann mit elektronischer Musik, änderte seinen Namen auf Sun Ra und gründete zusammen mit Marshall Allen seine eigene Band. In farbenprächtige Gewänder gehüllt, begeisterte das Sun Ra Arkestra in den Folgejahren mit energiegeladenen, avantgardistischen Shows, deren Musik zahlreiche Größen des heutigen Jazz maßgeblich beeinflussten. Nach dem Tod des Meisters vor einigen Jahren übernahme Marshall Allen die Führung und so gibt es heuer ein großartiges Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Arkestra und 80 Jahre Marshall Allen.
Aber die Musik der Band ist nach wie vor unerreicht und klingt so frisch und spacy, als wäre sie erst vor kurzem gegründet worden.

Marshall Allen - alt-sax, leader
Charles Davis - bar-sax
Yahya Abdul Majid - ten-sax
Noel Scott - alt-sax
Tyrone Hill - tb
Dave Davis - tb
Haji Ahkba - tp
Fred Adams - tp
Art Jenkins - voc
John Ore - b
Luqman Ali - dr
Elson Nascimento - perc
Jimi Espirit - perc
Charles Ellerbe - git