Kabarett | Chansons | Deutschland

Irmgard Knef

Die letzte Mohikanerin
Freitag, 15.7. | 20:30
Hinter dem Pseudonym Irmgard Knef verbirgt sich der 39-jährige Kabarettist Ulrich Michael Heissig. Die Bühnenfigur ist dem verstorbenen Star Hildegard Knef wie aus dem Gesicht geschnitten. Hinter der großen Sonnenbrille verbergen sich schwarzumrandete Augen, die Haare hängen fransig in die Stirn. Irmgard Knef ist die "lange verleugnete Zwillingsschwester", die stets im Schatten der großen Hildegard stand.

Im dritten Teil seiner Hommage an die große Schauspielerin und Sängerin der Nachkriegsgeneration ist Irmgard mit ihrer Ich-AG als Kleinkünstlerin gescheitert, ihr 78-jähriger Geliebter hat sich liften lassen, sämtliche Freundinnen sind weggestorben und nun ist auch noch ihr Wimpernfabrikant verschieden. Schlechte Zeiten also in einer ohnehin an Krisen reichen Gegenwart. Aber Irmgard nimmt es gelassen. Als aufrechte Sozialdemokratin kommentiert sie mit bissigem, schwarzem Galgenhumor die Zeichen der Zeit.