Kabarett | Österreich

Lukas Resetarits

Nachspielzeit
Samstag, 30.7. | 20:30
Eigentlich müsste er ja gar nicht mehr auftreten. Denn nach den Gesetzen der Marktwirtschaft ist das unnötig geworden. Eine tolle Verpackung und eine gute Werbung - das reicht doch in Zeiten der "Ich-AG". Trotzdem hat sich der Doyen des österreichischen Kabaretts mit seinem 21. Soloprogramm eine Nachspielzeit verordnet und plaudert mehr oder weniger frei vor sich hin: Von den Endspielen der Evolution (Homo sapiens gegen Neandertaler) über den Kalten Krieg bis in die Niederungen aktueller österreichischer Innenpolitik.

Überhaupt ist Resetarits diesmal deutlich "politischer" und um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen, benutzt er einfache Beispiele aus dem echten Leben oder der Tierwelt. Dabei ist er weit entfernt von einem raunzerischen Lamentieren das der Depression einheizt, sondern ein leidenschaftliches, pointiertes Erzählen mit Witz und Verstand, dem man stundenlang folgen möchte. Wie übelich wird er dabei von Robert Kastler musikalisch begleitet.