Musikkabarett | Deutschland

Georg Ringsgwandl

Alte Reisser & Frisches Gwachs
Sonntag, 17.7. | 20:30
Wenn einer weiß, wie es drinnen im Menschen ausschaut, dann Dr. Georg Ringsgwandl. Als Kardiologe hat er einst am offenen Herzen operiert, als Künstler seziert er nun den Homo sapiens von außen. In seinen Liedern beschreibt er die verzweifelt kämpfende Kreatur mit erbarmungsloser Freude am entlarvenden Detail und mitleidender Anteilnahme. Er kennt die großen und kleinen Leiden der Rasenmäher-Freunde und Lottoglück-Träumer und weiß, wie das Leben mit den zu kurz Gekommenen so spielt.

Ringsgwandl ist - nicht nur in Bayern, inzwischen eine Kultfigur, gilt als schrill und abgefahren, als schillernder Paradiesvogel. Aber er ist auch ein Gesamtkunstwerk, dessen inhaltlicher Tiefgang in Kombination mit der äußeren Erscheinung (weißblonde Perücke, seltsame Hutkreationen und bunte Kleidung) die Absurdität des ganz normalen Alltags trefflich karikiert.

Georg Ringsgwandl - Gesang, Gitarre
Nick Woodland - Gitarre
Christian Diener
Gerwin Eisenhauer