Konzert | Volsk- und Blasmusik | Österreich

Federspiel

unerhört BUMM!
Mittwoch, 15.5. | 20:30
Die Blasmusikgruppe Federspiel wurde 2004 in Krems an der Donau gegründet. Neben der Interpretation der österreichischen Volksmusik erweiterte sich das Repertoire auf die Musik Alt-Österreichs und neben den vertrauten Polkas, Walzern und Märschen gehörten bald Kompositionen aus Ungarn und der Slowakei zur musikalischen Sprache des Ensembles. Aber auch Eigenkompositionen mit Pop-Elementen oder Arrangements mexikanischer Mariachimusik prägen den universellen Sound der Band.

"Im Spannungfeld von Frankreich, Balkan und Lateinamerika, bei Mariachi, Kolo und den nicht zu "verortenden" Stücken, in diesem fast schon globalen Zusammenhang ist die heimische (Anm. österreichische), "heimatliche" Musik gut aufgehoben, wird im Vergleich gefordert und gefördert. Das alles geht. Geht sich aus. Und mehr. Nämlich: Sprudelt nur so vor Vielfalt. Da scheint gerade der monochrome Klang der Blasmusik dem Ganzen erst den würdigen Rahmen zu geben." Albert Hosp, Radiomacher bei Ö1, Festivalkurator für Glatt & Verkehrt

Frederic Alvarado-Dupuy - Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer - Trompete, Flügelhorn, Gesang, Zither
Philip Haas - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jimenez-Salvador - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Thomas Winalek - Posaune, Basstrompete, Gesang
Matthias Werner - Posaune, Gesang
Robert Puhr - Tuba, Gitarre, Gesang

YouTube | website