Kabarett | Deutschland | Österreichpremiere

Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker

Die Welt rückt näher
Freitag, 24.5. | 20:30
Gerd Dudenhöffer ist ein Kabarettist und Schriftsteller aus dem Saarland, der vor allem durch seine Bühnen- und Filmfigur Heinz Becker bekannt wurde. Er selbst nennt seine Bühnenwerke um sein Alter Ego Ein-Personen-Stücke zwischen Theater und Kabarett - ganz in der Tradition eines Helmut Qualtinger mit seinem Herrn Karl. Dudenhöffer bietet Perfektion in jeder theatralisch-humoristischen Dimension. Schenkt seinem Heinz ein unnachahmliches Minenspiel, ein Zögern beim Nichtssagen, beim Unaussprechlichen – und unverkennbare Gesten vom Fingerpochen zum Fusselzupfen...
 
In seinem neuen Programm "Die Welt rückt näher" zeichnet Dudenhöffer seinen harmlos bösen Heinz Becker derart plastisch ins aktuelle Weltdrehen, dass manchem angst und bange wird. In der Satire schärfer und in der Komik brillant, zeichnet er ein Bild unseres Planeten mit seinen kleinen und großen Katastrophen, die sich unaufhaltsam auch auf unser aller Kleingärten zu bewegen. Dabei kommt er nie gleich zur Sache, und schon gar nicht auf den Punkt. Schweift ab und gerät so mir nichts, dir nichts, von der Belanglosigkeit verdeckt, zum Brennpunkt. Eine Breitseite bester Unterhaltung, wo die Lachmuskeln aufs Äußerste strapaziert und dabei die freien Radikalen im Denkstübchen bekämpft werden.

Auszeichnungen, Auswahl:
Goldene Europa, Deutscher Comedypreis, Friedestrompreis

YouTube | website