Konzert | Cantautore | Italien

Pippo Pollina

Best Of Tour | Vorarlberg Premiere
Freitag, 17.4. | 20:30
Ohne Zweifel zählt Pippo Pollina seit den 90er-Jahren zu den ganz großen italienischen Poeten im Exil. Ausdrucksvoll und kratzbürstig, kraftgeladen, engagiert und lyrisch, so hört man seine Stimme, seine Lieder und Texte auf über einem Dutzend Alben. Kollegen wie der Schweizer Liedermacher Linard Bardill, die Band Patent Ochsner, Georges Moustaki oder Konstantin Wecker ließen sich gerne auf ein Teamwork mit dem Wahlzürcher ein.

In der Musik eine Heimat zu finden, ist nicht erst in Zeiten der Globalisierung ein Thema geworden. Der Sizilianer Pippo Pollina kennt dieses Bedürfnis und kehrt auf der Suche nach Zugehörigkeit immer wieder an seine Ursprünge zurück. In seiner Muttersprache heißt dies „L’appartenenza“ - wie auch seine neueste CD, ein wunderbares, wortgewaltiges Werk, mit dem er in tausend Facetten seine Sehnsüchte, Erinnerungen und Erfahrungen reflektiert.

Pippo Pollina spielt in diesen dreizehn neuen Liedern auf einer großen Klaviatur von Gesten. Er beherrscht die Kunst, eine hitverdächtige Nummer mit packendem Bandgefüge zu schreiben, tänzelt durch luftige Folk-Arrangements, legt aber auch sein ganzes Herz und seine ganze Reife in unter die Haut gehende Balladen mit Cello, Bandoneón und Piano. Bei seinem ersten Auftritt im Freudenhaus hat er ein Best Of Programm zusammengestellt.

Pippo Pollina Gesang, Gitarre, E–Piano
Max Kämmerling Gitarre
Roberto Petroli Saxophon, Klarinette

Künstlerwebsite | YouTube