Kabarett, Vortrag | Österrreich

Werner Schneyder

Das ultimative Solo
Samstag, 19.4. | 20:30
Von 1974 bis 1982 bildete Werner Schneyder mit dem kürzlich verstorbenen Dieter Hildebrandt ein geniales Kabarettduo, das sich 1984 für ein kabarettgeschichtlich bedeutsames Gastspiel in der DDR (Zugabe Leipzig) noch einmal formiert hat. 1996 trat er von der Kabarettbühne ab um jedoch zwölf Jahre später mit dem Programm „Ich bin konservativ“ noch einmal zurück zu kommen.
 
Im zwischen Wutrede und Kabarett angelegten Programm „Das ultimative Solo“ zeigt sich Werner Schneyder in seinem - nach eigener Definition - eigentlichen Beruf: als Meinungsträger. Er sagt seine Meinungen. Und Schneyder wäre nicht Schneyder, würde er sich und seine Branche schonen. Ein fesselnder Rundumschlag über das, was man „die Gesellschaft“ nennt. „Ein unnachahmlicher Streifzug, großes Kino, ein einziger Hochgenuss.“ (Hagen Haas, Generalanzeiger)
 
Neben seiner kabarettistischen Tätigkeit ist Werner Schneyder vor allem als Schriftsteller mit Essays, Satire– und Erzählbänden erfolgreich, arbeitet als Schauspieler und Regisseur in Wien, Villach und den Komödienspielen in Porcia, schreibt Liedtexte für sich und Kollegen aus der Showbranche und war wohl der kompetenteste TV–Kommentator im Boxsport.
 
Deutscher Kabarettpreis
Bayrischer Kabarettpreis
Salzburger Stier (Ehrenstier)
Nestroy-Ring der Stadt Wien
Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich.

YouTube 1 | YouTube 2