Konzert | Wienerlieder | Österreich

Roland Neuwirth & Extremschrammeln

40-jähriges Bühnenjubiläum
Freitag, 18.4. | 20:30
Roland Joseph Leopold Neuwirth steht mit seinem Ensemble seit 1974 für die Erneuerung des Wienerliedes. Es ist uns eine Ehre, dass er für die Tournee zum 40-jährigen Bühnenjubiläum speziell das Freudenhaus angefragt hat und mit seinen Extremschrammeln die 14. Auflage von Seelax eröffnet! Neuwirth schrieb an die 300 Lieder für Duo- und Schrammelbesetzung, darüberhinaus Tänze, Walzer und Neutöner, einige Orchesterwerke, Theater-, Film- und Hörspielmusik. Für seine künstlerische Arbeit erhielt er 1984 den Sonderpreis der Stadt Wien, wurde 1994 mit dem Nestroy-Ring und 2002 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Wien geehrt.
 
Im aktuellen Programm spielen Roland Neuwirth und seine Extremschrammeln alte und neue Lieder aus nunmehr 40 Jahren. Die bewährte Instrumentierung mit Gesang, Gitarre, Streichern und Knöpferlharmonika garantiert den unverwechselbaren Klang der Extremschrammeln: Schrammelig, ein wenig Blues, eine Ahnung Jazz, und viele neue Töne. Aber vor allem Neuwirth´s Sprache verleiht dem Wienerlied jene scharfen Konturen, für die das moderne Wien fast jede Subtilität verloren hat. Ein besonderes Konzerterlebnis. Aug in Aug, Ohr an Ohr. Ganz zwanglos.
 
Roland Neuwirth – Kontragitarre & Gesang
Doris Windhager – Überstimme
Marko Zivadinovic – chromatische Knopfharmonika
Manfred Kammerhofer  – Violine
Bernie Mallinger  – Violine

Künstlerwebsite | YouTube