Konzert | Blasmusik | Österreich

Federspiel

so wie ihr uns wollt
Samstag, 26.4. | 20:30
Nach ihrem phantastischen Konzert bei Seelax 13, dem leider viel zu wenig Zuschauer beiwohnten, mussten wir diese sympathischen jungen Burschen einfach wieder einladen. Alpenländische Blasmusik, zeitgenössisch veredelt, mit Raum für Improvisationen: 6 x Blech, 1 x Klarinette: Schier unheimliches Können trifft auf die nötige jugendliche, charmante "Frechheit" in Spiel, in den Arrangements, im Auftreten.
 
Ihr neues Programm so wie ihr uns wollt ist von Ernst Jandls Gedicht my own song inspiriert und im herbeigeführten Rauschzustand wird gar eine Zither auf der Bühne zerstört – sozusagen als symbolisches Loslassen von Altem und Konventionellem. Die Versöhnung lässt jedoch nicht lange auf sich warten.
 
Das Spannungsfeld zwischen Volksmusik und Avantgarde wird durch eine Auftragskomposition verschärft, die an den Musiker Burkhard Stangl vergeben wurde. Die Koryphäe der heimischen freien Improvisations-Szene nähert sich auf seine Art und Weise der österreichischen traditionellen Musik. Neues erklingt als wär’s immer schon da gewesen und Altes, als wär’s gerade erst erfunden worden. Spiellust und Ekstase eines mexikanischen Festes, genauso wie leichte Melancholie eines niederösterreichischen Jodelliedes sind zu erwarten – gelebt, gespielt, zelebriert.
 
Frederic Alvarado-Dupuy - Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer - Trompete, Flügelhorn, Gesang, Zither
Philip Haas - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jimenez-Salvador - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Thomas Winalek - Posaune, Basstrompete, Gesang
Matthias Werner - Posaune, Gesang
Robert Puhr - Tuba, Gitarre, Gesang

Künstlerwebsite | YouTube