Kabarett | Österreich | Vorarlbergpremiere

Andreas Vitásek

war da was? - voraussichtlich ein Rückblick
Mittwoch, 24.4. | 20:30
Einen Rückblick mit Vitásek zu unternehmen, das heißt Untergegangenes und Überlesenes aufzuspüren und einmal gerade das Nebensächliche einer Betrachtung zu unterziehen. Denn auch das scheinbar Unaufregende der vergangenen Tage hat Anrecht auf Würdigung, ist es doch oft um so viel beachtenswerter als Ereignisse, über die jeder spricht. Vitásek führt das Öffentliche schnurgerade hinüber ins Persönliche, und von dort aus gleich weiter, in eine seiner vielen Geschichten der letzten Bühnenjahre hinein.

Der 1956 in Wien-Favoriten geborene Kabarettist, Schauspieler und Regisseur studierte  Theaterwissenschaften und Germanistik, war Statist im Burgtheater und Schüler von Samy Molcho. In den Jahren 1978 bis 1980 besuchte er die Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris und absolvierte 1992 in Wien ein Regieseminar unter der Leitung von Peter Brook. Über das Theater hinaus wurde er vor allem durch seine Filmrollen in Müllers Büro, Der fast perfekte Seitensprung oder in der Brüder-Trilogie an der Seite von Erwin Steinhauer und Wolfgang Böck bekannt.

Auszeichnungen, Auswahl:
Salzburger Stier, Österreichischer Kabarettpreis, Schweizer Kabarettpreis

YouTube | website


Weitere Termine:

Donnerstag, 25.4. 20:30