Konzert | Volks– und Weltmusik
Ein Tiroler Abend

Herbert Pixner Projekt

Handmade in Tirol
Freitag, 25.5. | 20:30
Der Südtiroler Herbert Pixner gilt als einer der kreativsten und vielseitigsten Harmonikavirtuosen im gesamten Alpenraum. Mit seinem bauern-tschäss ist das Herbert Pixner Projekt Vorreiter einer neuen Generation von Alpenmusikern. Er hat die Volksmusik verändert, sie wiederbelebt und immer mehr junge Bands spielen seine Stücke nach. Der Bauernsohn aus dem Passeiertal, der sich viele Sommer für Monate auf eine Alm in Graubünden zurückzog, "hat in Volksmusikkreisen längst einen Ruf wie Donnerhall.“ (Südtiroler Zeitung) Davon zeugen ausverkaufte Konzert im In- und Ausland sowie Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Pixner lässt seine Zuhörer beinahe atemlos zurück.

In seinem kongenialen Projekt zaubert Pixner mit jazziger Leichtigkeit, augenzwinkernder Souveränität und technischer Brillanz innovative, fantastische Volksmusik auf die Bühne und in die Herzen der Zuhörer. Musikalisch spannt das Trio einen Bogen von traditioneller, alpenländischer und internationaler Volksmusik über Eigenkompositionen bis hin zu Blues- und Jazzstandards. Auf der letzten CD bauern-tschäss (Power'n Jazz) waren auch kubanische Rhythmen, Swingjazz, Bossa Nova und weitere Musikstile zu hören, die man nicht so ohne weiteres der Volksmusik zuordnen würde. Im Frühjahr 2012 erscheint die neue CD.

„Was Paganini an der Geige war und Hendrix an der Gitarre, das ist Herbert Pixner an der Ziach, der Steirischen Harmonika.“ GEO Spezial Alpen
„Pixner gehört zu denen, die den Rock´n Roll in die Volksmusik zurückbringen!“ Neue Südtiroler Tageszeitung
 
Herbert Pixner – Harmonika
Katrin Aschaber – Harfe
Werner Unterlercher – Bass

MySpace