Konzert | Chansons | Italien

Gianmaria Testa Quartett

Vitamia
Donnerstag, 3.5. | 20:30
Die Auftritte von Gianmaria Testa im Spiegelsalon oder im Freudenhaus sind sicherlich vielen Besuchern von Seelax noch gut in Erinnerung. Der ehemalige Bahnhofsvorstand aus dem piemontesischen Cuneo ist in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten zeitgenössischen italienischen Liedermacher avanciert, und wir freuen uns sehr, ihn wieder einmal im Freudenhaus begrüßen zu dürfen. Er schreibt Texte wie kleine Gedichte, und eine Musik, die Tango, Bossa Nova, Jazz, Habanera und Walzer vereint - intensive, mitreissende Suggestionen weckend. Mit seiner angenehmen, rauchig–verhangenen Stimme erzählt er Geschichten von Liebe und Verlust, Freude und Abschied, von der Intimität des Alltags. Der Bahnhof mit seinen wechselnden Passanten und ihren individuellen Geschichten dient ihm dabei oft als Inspirationsquelle.

Seit seinem Debüt Montgolfières 1996 produzierte Testa zahlreiche CDs und präsentiert nun mit Vitamia sein neuestes Werk. Inzwischen spielt er in den bedeutendsten Theatern Italiens und Frankreichs sowie im deutschsprachigen Raum auf großen Festivals wie dem Jazzfest Wien oder den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Im Freudenhaus gastiert er bereits zum vierten mal, auf dieser Tour mit einem formidablen Quartett, das einige der besten italienischen Jazzmusiker vereint.
 
Gianmaria Testa – Gitarre, Gesang
Giancarlo Bianchetti – Gitarre
Nicola Negrini – Bass
Philippe Garcia – Schlagzeug

Website | YouTube