Musikkabaret, Lesung | Deutschland

Das wüste Gobi

Freie Sicht auf die Ambiente
Freitag, 11.5. | 20:30
Die Performance von Ars Vitalis sprengte sämtliche Genre-Grenzen. Musikkabarett plus Dada-Inspiration, Arte Povera plus Paraphrasierung musikalischer Standards, Schauspiel plus Arie, Moderation plus Selbstgespräch, Saxophon, Schlagzeug,  Gitarre plus Laubsauger, Fön, Säge... Seit über 30 Jahren waren die drei Herren mit ihrer lebendigen Kunst unterwegs und am 11. Mai hätten sie wieder einmal das Freudenhaus beehrt. Aber am 1. Jänner 2012 verstarb Klaus Huber - Ars Vitalis gibt es nicht mehr!

Stattdessen oder trotzdem besuchen uns die zwei Herren Peter Wilmanns & Buddy Sacher - und sie geben es sich vogelkundlich. Ausgehend von den Texten aus Sachers kleinem kosmischen Vogelführer Freie Sicht auf die Ambiente pfeifen sie im Stil der "Sowjette" ihre gestelzten Kantanten und üben sich in ungeflogenen Balladen. Sie behandeln vorlesend und vorspielend bislang nur recht nachlässig beachtete Vogelarten wie die Brasserie, den Amselfelder, das Windschnittige Motorhäubchen und die Bachkantate, ohne dass philosophische Weisheiten den bacchantischen im Weg stehen. Denn der größte Teil des Nebels sieht nicht, wohin er fliegt. Die Spatzen pfeifen’s von den Dächern: wer gerne trinkt, der kann gut bechern. Man sieht: gereimt wird auch.
 
Wenn Wilmanns & Sacher zuweilen verschiedene Flugrichtungen wählen, dann kommt es dem Zuschauer zugute. Es eröffnen sich immer wieder unerwartete Ausblicke in noch ungeübte Horizonte. Wilmanns streitet sich mit Sacher immer im Dienst der Sache, auf dass die Tücke des Objekts verfliegt. Was bleibt: Freie Sicht auf die Ambiente. Das wüste Gobi pellt sich aus dem Ei und wirft sich in Schale. Aussterben unmöglich.
Ein avifaunisches Vergnügen.

Von diesem Programm stehen noch keine Filmausschnitte zur Verfügung. Schauen Sie sich stattdessen einfach noch einmal Ars Vitalis an:

Website | YouTube