Musikkabarett, Lieder | Wien

Christoph & Lollo

Tschuldigung
Freitag, 27.4. | 20:30

Christoph & Lollo veröffentlichten eine neue CD namens Tschuldigung und machten wieder das, was sie am besten können: Sie singen Lieder über Themen. Früher sangen Christoph & Lollo ja nur über Skispringer. Aber nach zehn Jahren wurde ihnen das zu langweilig und die beiden Liedermacher aus Wien wandten sich anderen Themen zu. Vorwiegend solchen, zu denen es noch keine Lieder gab. Seitdem sind Christoph & Lollo nicht mehr die mit den Schispringerliedern, sondern die, die über Themen singen, über die sonst niemand singt.

Auf Tschuldigung wird dieser Plan konsequent weiter verfolgt – elf Lieder, das bedeutet hier elf brennende Themen: ein forsches Wienerlied über einen Herrn namens Karl-Heinz (bekannt aus dem YouTube-Video), ein Protestlied zum Thema öffentlicher Raum, eine schmissige Verhöhnung dummer Internetforenposter, ein bedrückendes Schlaflied über bürgerliche Bequemlichkeit. Und noch so einiges. Teilweise klassisch als Gitarren-Duo, teilweise etwas aufwändiger produziert, mit E-Gitarre von Lelo Brossmann (Kreisky, Litterbox) oder mit Quetschn von HP Falkner (Attwenger) zum Beispiel. Ein böses kleines Spottlied zum Thema Angst vor dem Islam gibt´s auch noch, und im vorletzten Lied verraten die zwei Bühnenveteranen dann, was sie mit ihren Leben anfangen werden, wenn dieses Album auch nicht den großen Durchbruch bringt (und beleidigen ganz
nebenbei die gesamte Musikszene). Hier wird nicht nur auf dem Albumcover groß das Maul aufgerissen. Danach heißt´s dann verschmitzt Tschuldigung. Wer´s glaubt.
 
Doppelabend mit Weiherer

Website | YouTube1 | YouTube2