MeerWissen | Vortrag, Diskussion | Deutschland

Prof. Dr. Elke Deuerling

Zellen in Bestform! Wie Proteine geboren werden und Anstandsdamen sie behüten
Dienstag, 21.7. | 20:30
Evolution ist nicht nur das Studium von Fossilien. Evolution beginnt in der Zelle – der kleinsten Einheit des Lebens! Eine zentrale Rolle spielen hier die Proteine, die Arbeitstiere in den Zellen. Damit Proteine ihre lebenswichtigen Funktionen erfüllen können, müssen sie eine räumliche Struktur einnehmen: sich falten – was ein störanfälliger Prozess ist, der zu Zelltod und Krankheiten wie Alzheimer führen kann. Deshalb wird die Faltung der Proteine von hoch spezialisierten Kollegen, so genannten Chaperonen, überwacht – ein Wort aus dem Französischen, was soviel wie Anstandsdame bedeutet.

Prof. Dr. Elke Deuerling ist Molekularbiologin – und diesen Anstandsdamen auf der Spur! Mit beeindruckenden Modellen von Riesenmolekülen zeigt sie, wie Chaperone funktionieren, wie Krankheiten entstehen – und welche Tricks die Natur kennt.


Zur Reihe MeerWissen - Darwins Evolution:
In diesem Jahr feiert die Wissenschaft den Naturforscher Charles Darwin mit gleich zwei Geburtstagen: vor 200 Jahren wurde Darwin geboren und vor 150 Jahren veröffentlichte er sein Buch On the Origin of Species. Dieses Werk stellte die Geschichte des Menschen – seine Schöpfung und seine Bestimmung – in ein völlig neues Licht.

Worauf stützte sich Darwins Entdeckung – und was musste ihm noch verschlossen bleiben? Was wissen wir heute über Mutation, Selektion und die Grundlagen der Vererbung? Wie weit kann und darf der Mensch in das Erbgut eingreifen? Herausragende Wissenschaftler gehen diesen Fragen nach.

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – spannend und unterhaltsam serviert. Eine Veranstaltung von Campus kommt! – konzipiert und moderiert von Dr. Heike Brandstädter.