Blues, New Folk | Großbritannien

Gemma Ray

The Leader
Mittwoch, 8.7. | 20:30
Die in Essex aufgewachsene Singer/Songwriterin mit dem seltsamen Namen erinnert in ihrer Klangästhetik und Melodramatik an Lee Hazlewood/Nancy Sinatra-Arrangements. Sie selbst versteht ihre düster angehauchten Songs als emotionale in die 50er und 60er Jahre blickende Mini-Melodramen mit Blues-, Soul- und Gospelanleihen.

Die unglaublichsten Vergleiche wurden ihr schon angedichtet: Genau zwischen Isobel Campbell und Nina Simone würde sie sitzen und singen wie Norah Jones unterm Einfluss von Amy Winehouse' Drogen. Glauben sollte man nichts davon - und alles. Mühelos gleitet Gemma Ray durch Blues und Soul, flirtet mit Country und Cabaret und reichert ihren theatralischen Cocktail mit Pop und Melancholie an. Ein Sound süffiger Verzweiflung - für bittersüße dunkle Stunden ohne Ziel und Reue.

Achtung: dieser Abend ist unbestuhlt - nur Stehplätze!
Im Anschluss an Mika Vember.