Kabarett-Doppel | Österreich 

Severin Groebner

groebner gesammelt – eine werkshow 
Mittwoch, 1.8. | 20:30
Seit zehn Jahren steht Severin Groebner nun auf den Brettern der Kleinkunst dieses Landes. Neun Programme hat er allein und mit anderen geschrieben und gespielt. Er ist Sänger, Ensemblemitglied, Schauspieler, Autor fürs Kindertheater, elektronischer Tagebuchleser und - vor allem - ein mit zahlreichen Auszeichnungen (Salzburger Stier u.a.) anerkannter Kabarettist.

„groebner gesammelt“ ist ein Blick zurück auf Programme, in denen Wetteransager, Betrunkene im Vollmond, lustige Geschlechtsverkehre, Tabubrüche im Stockdunklen, Schrebergärten und Völkerwanderungen ein Rolle spielten. Dazu gesellt sich noch ein bisschen Musik, selten Gehörtes und unverdient Liegengebliebenes. Eigentlich ist es mehr eine Werkshow als ein Best of-Abend. Auf jeden Fall aber eine gute Gelegenheit, diesen "Don Quichotte des Entertainments" (AZ München) wieder zu sehen oder neu zu entdecken. Ein Abend zwischen Dichtung und Wahrheit, Gedanken zu den Vorzügen der Anarchie und ein Beitrag zur Entschleunigung der Lebensgeschwindigkeit.

„Groebner ist auf hohem Niveau amüsant. Und dabei alles andere als abgehoben oder kompliziert. Denn es sind zumeist die einfachen Einfälle, die er zu effektvollen Erstaunlichkeiten verschraubt.“ (Der Standard)

Ein österreichisches Kabarett-Doppel mit Werner Brix.