Konzert | Jazz & Neue Musik | Polen 

Motion Trio

Play Station 
Mittwoch, 25.7. | 20:30
Dieses innovative Akkordeon–Trio hat das Erscheinungsbild und die Klangwelten dieses traditionellen Instruments revolutioniert. Sechs Hände schaffen Sounds, die den Zuhörer packen und überwältigen. Ihre Toncollagen bewegen sich zwischen Minimal Music, Jazz, Rock, Folk und E–Musik. Kaum zu glauben, dass diese energiegeladene Musik auf rein akustischer Basis gespielt wird, weder Samplers noch Spezialeffekte sind dafür notwendig. Das Akkordeon wird neu erfunden und um unglaubliche Spielmöglichkeiten angereichert. „Andere Instrumente wie die Violine, Gitarre oder das Klavier sind bis an die Grenzen des Vorstellbaren erforscht und erweitert worden – man kann kaum mehr etwas Neues aus ihnen herausholen. Mit dem Akkordeon verhält sich das völlig anders. Es wird gerade erst neu entdeckt ...“ (Janusz Wojtarowicz).

Im Jahr 2000 gewannen Janusz Wojtarowicz, Marcin Galazyn und Pawel Baranek, die einzeln schon jede Menge Preise und Wettbewerbe gewonnen hatten, den Grand Prix beim Internationalen Krzystof Penderecki Musikwettbewerb in Krakau, was ihnen Einladungen zu Auftritten und Produktionen mit Bobby McFerrin, Tomasz Stanko oder Michal Urbaniak einbrachte.

„Das Ambiente dieser Musik: einmal vorwärts stampfend, dann wieder Minimal Music, dann in einer eigenen Liga spielen: sie holen nie gehörte Töne aus der Quetschn ... Dem Motion Trio gelang es mühelos, ihre Ausnahmeposition zu festigen und einen unvergesslichen Abend zu erzeugen! Vielleicht ist es eine Übertreibung zu sagen, dass hier eine der besten Bands des erweiterten Europa am Werk war. Ein wenig Übertreigung sei aber gestattet, um eine außergewöhnliche Band zu beschreiben!“ (Jürgen Plank in der Musikzeitschrift SKUG nach einem Auftritt am 22.3.2005 beim Akkordeonfestival in Wien)