Theater in Zelten und auf der Wiese

Seelax-Intermezzo

Seepromenade Bregenz
Freitag, 26.8. | 17:00

Die Performances auf den Bühnen oder den Zelten auf der Wiese beim Eispavillon im Rahmen von Seelax Intermezzo sind frei zugänglich bzw. gegen eine kleine Schutzgebühr zu erleben. Das Programm ist für die ganze Familie geeignet und entführt jung und alt, arm und reich gleichermaßen in die wunderbare Welt der Schaubuden und Circuskunst – Kultur für alle im besten Sinn des Wortes. Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen, sich von den Künstlern aus Holland, Spanien, Frankreich, Deutschland und Österreich verzaubern zu lassen.


Jörg Müller - Mobile
20 Minuten, ab 5 Jahren
Jonglage, Tanz | Frankreich

Jörg Müller entwickelt seit 20 Jahren seine ganz eigene Form der Jonglage. Fünf lange Aluminiumröhren, jede an einer langen Schnur am selben Punkt in sechs Metern Höhe aufgehängt, bewegen sich schwebend im Raum, mal zeitverloren kreisend, mal wild wirbelnd: ein kontinuierlicher Dialog von Jongleur und Objekt, aufmerksam und präzise. In stiller, fortwährender Bewegung zeichnet Müllers Körper Formen im Raum, die Objekte komponieren luftige und flüchtige Skulpturen, die, kaum erschienen, auch schon wieder verschwinden – ein Tanz, ein eigenartiger Kampf des Belebten gegen das Unbelebte

Spielzeiten: 17:00 Uhr | 19:00 Uhr | 21:30 Uhr
Ort: Wiese


Cia La Tal - Carilló
45 Minuten, ab 5 Jahren
Figurentheater | Spanien

Im Laufe der Zeit entwickelten die Clowns von La Tal eine ganz eigene Technik modernen, humorvollen Theaterspiels. Ihr Markenzeichen ist das Erzählen von Geschichten mit Bildern, Personen und Comic-Elementen. Ein riesiges Uhrwerk erwacht plötzlich zum Leben, die Zahnräder beginnen sich zu drehen und es erscheinen Figuren eines Glockenspiels. Narren, Bürger, Ritter erzählen ihre Geschichten von Liebe, Leidenschaft und Kampf. Die Grenzen der Pantomime werden in einem einzigartigen Theaterspiel auf phantasievolle Weise ausgelotet.

Spielzeiten: 17:30 Uhr | 19:30 Uhr
Ort: Wiese


Zink! - Schrott
45 Minuten, ab 7 Jahren
Zauberkunst | Deutschland

Die Vorfahren von Markus Zink waren Zauberer und Spieler auf Jahrmärkten oder Rummelplätzen. Er unterhält das Publikum in fünfter Generation mit seinen Zauberkünsten und lässt in seinem Programm diese längst vergangene, sozusagen entsorgte Zeit, wieder aufleben. Auch die Requisiten für diese Show fand er am Schrottplatz, hatten ausgedient. Und so erzählt Zink! dem Publikum seine Geschichten, seine Träume und seine Weltsicht in poetischen, humorvollen und verrückten Bildern. „Eine Mischung aus David Copperfield und Klaus Kinski...“ (Südkurier)

Spielzeiten: 18:00 Uhr | 20:00 Uhr
Ort: Bühne


Los Galindos - Maiurta
40 Minuten, ab 5 Jahren
Clowntheater | Spanien

Im gemütlichen Rund einer traditionellen, mongolischen Jurte aus Holz und Leinen entfachen Los Galindos ein kleines poetisches Feuerwerk, das mit kleinsten Mitteln größten Zauber entfaltet. Ein in die Jahre gekommener Clown, Jongleur, Trapezkünstler und exzentrischer Akrobat, aus dessen Erinnerungen sich ein fantastischer Kosmos entspinnt, und ein kongenial mit einer Fülle unterschiedlicher Klänge begleitender Musiker versetzen das Publikum in eine nostalgisch-komische Circuswelt mit ihren verschollenen Künsten.

Spielzeiten: 18:30 Uhr | 20:30 Uhr
Ort: Jurte


Atelier Lefeuvre & André - La Serre
30 Minuten, ab 7 Jahren
Circustheater | Frankreich

Vor vielen Jahren schrieben Lefeuvre und Andre mit einigen anderen Artisten und dem Cirque O Theatergeschichte und begründeten die Erfolgsgeschichte des Cirque Nouveau in Frankreich. So intelligent und außergewöhnlich war Zirkus vorher noch nie präsentiert worden. Bereits im Jahr 2006 waren die beiden mit La Serre beim Impuls–Festival im Garten der Inatura zu Gast. Damals wie heute bezaubert das Duo als Gärtner in einem Glashaus mit kraftvoller Artistik und hintersinnig-minimalistischem Humor.

Spielzeiten: 19:00 Uhr | 20:00 Uhr | 21:00 Uhr
Ort: Gewächstunnel



Weitere Termine:

Samstag, 27.8. 17:00 | Seepromenade Bregenz
Sonntag, 28.8. 17:00 | Seepromenade Bregenz