Konzert | Brit Jazz | England

Portico Quartet

Isla
Mittwoch, 2.6. | 20:30
Diese junge Band aus London dürfte in Kürze eine steile Karriere hinlegen, denn ihr Debutalbum „Knee Deep in the North Sea“ war 2008 auf der Shortlist des Mercury Prize, gehörte also zu den zwölf besten britischen Alben des Jahres.

Sie bezeichnen sich als Indie-Band, die Post-Jazz spielt und mit Saxophon, Bass und Schlagzeug sind sie eigentlich auch recht konventionell besetzt. Wenn da nicht das scheinbar archaische, de facto aber sehr junge schweizer Perkussionsinstrument Hang wäre, wodurch sich ein exotisch–karibischer Zug in den Post-Jazz schleicht, denn der Hang-Sound erinnert an Steeldrums. Das aktuelle Album "Isla“ weckt in der englischen Presse Erinnerungen an Radiohead (!) oder Steve Reich und klingt leicht, luftig und eingängig – wie nichts, das man bisher gehört hat...

Jack Wallie – Saxophone, Loops
Milo Fitzpatrick – Kontrabass
Nick Mulvey – Hang
Duncan Bellamy – Schlagzeug, Hang

Doppelabend mit Philipp Scharri.