Konzert | unbestuhlt | American Rock | USA, Dänemark

Giant Sand

ProVisions
Samstag, 5.6. | 20:30

Howe Gelb, die graue Eminenz des US-amerikanischen Gitarren-Undergrounds, gründete bereits 1980 in Tucson, Arizona, die Band Giant Sandworms, aus der so erfolgreiche Gruppen wie Meat Puppets oder Green On Red hervor gingen. 1984 legt er dann den Grundstein für Giant Sand, die zu seinem Hauptprojekt heranwachsen. Bis 2002 bildeten die Musiker John Convertino und Joey Burns zusammen mit Gelb die Basis von Giant Sand, obwohl sie daneben inzwischen ein eigenes recht erfolgreiches Projekt hatten: Calexico.

All diesen Bands ist gemein, dass sie unter dem Begriff "Desert Rock" bekannt bzw. schubladisiert sind - gitarrenlastige, verspielte Musik, die so etwas wie den Soundtrack zu Arizonas Wüstenlandschaft darstellt. Das letzte Album von Giant Sand und Howe Gelb mit dem Titel "ProVisions" hat er 2008 mit einem neuen Musikerkreis in Dänemark eingespielt.
 
Howe Gelb – Gesang, Gitarre
Thøger T. Lund – Bass
Anders Pedersen – Gitarre
Nicolai Heyman Gitarre, Piano
Peter Dombernowsky – Schlagzeug