MeerWissen | Vortrag, Diskussion | Deutschland

Prof. Dr. Ernst Peter Fischer

Von Mensch zu Mensch. Darwins Gedanke der Evolution
Dienstag, 14.7. | 20:30
Menschen interessieren sich vor allem für Menschen und damit für die eigene, evolutionäre Geschichte. Das war auch Darwins großer Antrieb: „Licht wird fallen auf den Menschen und seine Geschichte“ so schreibt er. Aber woher stammen seine Entdeckungen? Aus den Reisen in ferne Länder? Professor Fischer zeigt, dass Darwins Denken aus der Welt des Menschen selber stammt, und das heißt: aus der englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der Kampf ums Dasein – wie sah er damals aus und was haben wir aus ihm gemacht?

Prof. Dr. Ernst Peter Fischer ist Wissenschaftshistoriker. Seine allgemeinverständliche Vermittlung von Wissenschaft hat ihn zum Bestsellerautor gemacht. Auf virtuose Weise überschreitet er die Grenzen der Disziplinen und bewegt sich in den Naturwissenschaften ebenso souverän wie in den Geistes- und Kulturwissenschaften.


Zur Reihe MeerWissen - Darwins Evolution:
In diesem Jahr feiert die Wissenschaft den Naturforscher Charles Darwin mit gleich zwei Geburtstagen: vor 200 Jahren wurde Darwin geboren und vor 150 Jahren veröffentlichte er sein Buch On the Origin of Species. Dieses Werk stellte die Geschichte des Menschen – seine Schöpfung und seine Bestimmung – in ein völlig neues Licht.

Worauf stützte sich Darwins Entdeckung – und was musste ihm noch verschlossen bleiben? Was wissen wir heute über Mutation, Selektion und die Grundlagen der Vererbung? Wie weit kann und darf der Mensch in das Erbgut eingreifen? Herausragende Wissenschaftler gehen diesen Fragen nach.

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – spannend und unterhaltsam serviert. Eine Veranstaltung von Campus kommt! – konzipiert und moderiert von Dr. Heike Brandstädter.