MeerWissen | Vortrag, Diskussion | Deutschland

Prof. Dr. Axel Meyer

150 Jahre Evolutionsforschung: Was Darwin noch nicht wissen konnte
Dienstag, 28.7. | 20:30
In seinem Buch „Origin of Species“ hat Charles Darwin Grundideen zur Evolution durch natürliche Auslese dargelegt. Seither wurde diese Idee in der evolutionsbiologischen Forschung sehr viel weiter entwickelt. Darwin konnte die Genetik noch nicht verstehen, denn selbst das Wort „Gen“ war noch nicht bekannt. Heute ist die genetische Basis von Adaptationen und von Unterschieden zwischen Arten weitaus besser verstanden. Mittlerweile sind genetische Prozesse und evolutionäre Mechanismen bekannt, von denen Darwin nicht einmal träumen konnte.

Prof. Dr. Axel Meyer lehrt Evolutionsbiologie. Eines seiner Hauptforschungsgebiete ist die Entstehung neuer Arten, so bei den Buntbarschen der großen Seen Afrikas. Er hat zahlreiche Artikel für die ZEIT und die FAZ verfasst und schreibt die wöchentliche Kolumne Quantensprung im Handelsblatt.



Zur Reihe MeerWissen - Darwins Evolution:

In diesem Jahr feiert die Wissenschaft den Naturforscher Charles Darwin mit gleich zwei Geburtstagen: vor 200 Jahren wurde Darwin geboren und vor 150 Jahren veröffentlichte er sein Buch On the Origin of Species. Dieses Werk stellte die Geschichte des Menschen – seine Schöpfung und seine Bestimmung – in ein völlig neues Licht.

Worauf stützte sich Darwins Entdeckung – und was musste ihm noch verschlossen bleiben? Was wissen wir heute über Mutation, Selektion und die Grundlagen der Vererbung? Wie weit kann und darf der Mensch in das Erbgut eingreifen? Herausragende Wissenschaftler gehen diesen Fragen nach.

MeerWissen ist Wissenschaft in erfrischender Form: faszinierende Fragen der Forschung – spannend und unterhaltsam serviert. Eine Veranstaltung von Campus kommt! – konzipiert und moderiert von Dr. Heike Brandstädter.