Musikkabarett | Deutschland

Georg Ringsgwandl

Der schärfste Gang
Samstag, 18.7. | 20:30
Bayerns durchschlagendster Songwriter Georg Ringsgwandl, ehemals Oberarzt für Kardiologie, wurde das Skalpell vom Rock`n`Roll quasi aus der Hand gefetzt. „Wenn jemand sowas macht, dann muss er wahnsinnig sein“, sagt er 13 Jahre später. Ärzten und Beamten, die ihm nachfolgen wollen, rät er grundsätzlich davon ab - Musik sei auch ein schönes Hobby.

Auf der aktuellen Platte wird dem geneigten Zuhörer vom fröhlich-rotzigen Statement gegen den Geburtenrückgang über den lieblich von der Zither umrankten Landler Feng Shui Liadl bis zur Unplugged-Außenseiterballade Er scheißt se an Dreck ein weites Spektrum geboten, von Songs mit dylanesker Intensität bis zu jaulend drönenden Gitarren. Dazwischen liefert der feine Beobachter gesellschaftlicher Abgründe ständig neue Erkenntnisse vom einfachen Leben in einer komplizierten Welt.