Doppel-Konzert | Pop & Electronic | Österreich

Zeebee

Priorities 
Freitag, 3.8. | 20:30
Ende der neunziger Jahre hat die in Dornbirn lebende Künstlerin zeebee via Internet unzählige Kollaborationen mit Musikern weltweit angeknüpft und zeebeemusic.com gegründet. Für ihr erstes Solo-Album „Chemistry“, das anno 2004 zum "Album der Woche" auf FM4 gekürt wurde, regnete es vor allem international außergewöhnlich enthusiastische Rezensionen.

Mit ihrer eigenwilligen Stimme „versetzt zeebee Melodiengebirge“, merken Kritiker an. Sie erschließt das weitläufige Terrain der elektronischen und akustischen Musik für sich, unterstützt vom Wiener Produzenten, Musiker und Angelika Köhlermann-Labelchef Gerhard Potuznik. „Priorities“, das neue Album, erscheint folgerichtig auf dem Wiener Avantgarde-Label (in Kooperation mit monkey.).

zeebee selbst sieht sich als „Arbeiterin unter Tag“: „Wenn ich singe, befinde ich mich dort, wo es dunkel und dicht ist. Meine Stimme arbeitet wie das Werkzeug eines Minenarbeiters. Ich bohre mich durch Masse und berühre scheinbar Undurchdringliches. Ich reibe mich an der Musik, bis es heiß wird, bis alles nachgibt. Und manchmal ist da am Ende Licht.“...

Zeebee – Gesang
Stefan Frommelt – Keyboards, Akkordeon, Programming
Frederic Hintenaus – Percussion

Ein österreichisches Doppel-Konzert mit Binder & Krieglstein.