Konzert | Canzoni d’autore | Italien 

Vinicio Capossela

Nel Niente Sotto Il Sole 
Dienstag, 24.7. | 20:30
 
Bei uns kennt man ihn kaum, aber in Italien ist er bereits seit Mitte der 90er Jahre ein Begriff. Spätestens mit seinem Album "Il ballo di San Vito" schaffte er den Durchbruch. Manche bezeichnen ihn als Tom Waits Italiens, doch Vergleiche sind Annäherungen, bezeichnen etwas und treffen es doch nicht ganz. Aber zumindest die enge Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Marc Ribot hat er mit der Reibeisenstimme aus Los Angeles gemein. Und die musikalischen Anleihen bei Rock, Blues und Jazz, Tarantella, Twist, Tango und Mambo, versehen mit bunten Tupfern italienischer Volksmusik ergeben ein Art Kaschemmen–Soul in der Nachbarschaft von Dreigroschenoper und Tiger Lillies.

Capossela ist in erster Linie ein Poet, ein Spieler und Magier der Worte. Aber auch ohne Kenntnisse der italienischen Sprache erschließen sich seine Gedichte über Maharadschas auf Kanonenkugeln, dem schweißnassen Alltag im Drogenrausch oder die blind machende Liebe durch die eigentümliche Stimmung die seine Musik verbreitet. Sein Album "Ovunque proteggi" wurde in Italien ein großer Erfolg und nahm kurzzeitig Platz 1 der meistverkauften CDs ein. Dort ist Capossela aus der Szene der Songwriter nicht mehr wegzudenken. Bei uns ist er erst noch zu entdecken.

Vinicio Capossela - Piano, Gesang
Zeno De Rossi - Schlagzeug
Allessandro Stefana - Gitarre
Glauco Zuppiroli - Bass
Vincenzo Vasi - Vibraphon, Marimba
Michele Vignali - Saxofon