Kabarett | Deutschland 

Sigi Zimmerschied

Hirnrisse 
Freitag, 20.7. | 20:30
Vor kurzem schoß sich ein Amerikaner mit einer Nagelmaschine zwölf Stahlstifte in den Kopf, ohne daß bleibende Schäden entstanden sind. Dieser Satz ist der Ausgangspunkt des neuen Soloprogramms „Hirnrisse“ des Passauer Kabarett-Urgesteins. Nach mehr als 10 Programmen knöpft sich der mit allen satirischen Waffen ausgerüstete, an der Stumpfheit und der Niedertracht der Menschheit noch immer nicht verzweifelte Moralist wieder einmal die herausragendsten aktuellen Ärgernisse vor: Politiker, Päpste und pseudointellektuelle Essayisten, Bürokraten, Bücklinge und Bundeswehr. Ein vergleichsweise geradliniges Furioso wider die weit verbreitete Vernageltheit. Also auch gegen das Fernsehen: ”Das größte Nagelstudio der Welt.”

Bitterböse Satire serviert der Bühnenprofi mit der vordergründigen Gemütlichkeit urbayerischen Volkstheaters, macht den Zuhörern hautnah klar, wie Politik funktioniert, welche Rolle »der Arsch« als Mittel der Politik spielt und rät dazu, »in der Askese des Existenzminimums« zu »entschlacken«. Er teilt die Menschen und natürlich auch die Zuhörer in »Nuller« bis »Zwölfer« ein, je nachdem, wie viele Stahlnägel sie sich in den Kopf geschossen haben. 12 Nägel im Schädel bedeuten Seligkeit – CSU, RTL, BMW, BWL, Ballermann, Benedikt und Florian Silbereisen! Den SPD–ler erkennt man daran, daß er versucht, sich einen dreizehnten in den Kopf zu hämmern und die vielen Durchschnittssechser, die sich als einbeinige Neuner tarnen, schwelgen im Glück, weil eine Fahne im Auto nicht mehr automatisch Führerscheinentzug bedeutet.

Auf geht’s, dabei sein bitte! Wer versteckt die hartzigen Vierer ? Wer entsorgt die Nuller, die Empfindlichen, denen ein Pilchernagel im Kopf schon zu viel ist ? Ein Spiel über den Weg ins kollektive Analphabetentum vernagelter Hirne und Ämter, die das Nichts verwalten.