Konzert | Jazz & Canzoni d’autore | Italien

Giorgio Conte

La Belle Vie
Donnerstag, 19.7. | 20:30
Den Namen Conte verbinden Liebhaber italienischer Canzoni sofort mit Paolo. Dabei kann das Kennenlernen von Giorgio nur empfohlen werden. Der jüngere der beiden Conte-Brüder steht dem großen Paolo jedenfalls in nichts nach. Der singende Dichter-Advokat – steht er nicht auf der Bühne, betreibt er tatsächlich eine Anwaltskanzlei – schrieb seine Lieder zuerst für andere: mit Milva, Mireille Mathieu, Adriano Celentano und Bruder Paolo gingen sie um die Welt. Erst spät entschloss sich der Liebhaber italienischer Volksmusik, französischer Chansons und dem Jazz der 50er–Jahre seine Werke selbst auf der Bühne zu interpretieren.
 
Es ist ihm gelungen, seinen ganz persönlichen Stil zu finden, in die Fußstapfen des berühmten und verehrten großen Bruders zu treten, ohne zur Kopie zu werden. Alte Schlager, neue Lieder, eine gefühlvolle Stimme, tiefe Empfindungen und feiner Witz sind die Zutaten, die eine Begegnung mit dem Cantautore Giorgio Conte zum sinnlichen Erlebnis werden lassen. Bei seinen Auftritten begeistert er durch seine angenehme Bühnenpräsenz und seinen unkonventionellen Stil. Plötzlich wird die große Musikalität seiner Lieder erkannt und die subtile Ironie seiner Texte verstanden. Giorgio Conte zündet ein originelles Feuerwerk seines universalen Sounds, der volkstümliche Einflüsse mit "Rive Gauche", Swing und "Canzoni d'autore" vereint. Eine italienische Nacht mit Antipasti, Wein und viel Musik.

Giorgio Conte – Gesang, Gitarre
Alberto Malnati – Kontrabass, Gesang
Alberto Parone – Schlagzeug, Gesang
Alessio „Ciccio“ Graziani – Posaune, Harmonika, Gesang