Konzert | Zigeunerswing vom Balkan 

Urs Karpatz

Tsighindia 
Freitag, 14.7. | 20:30
Das Repertoire dieser einzigartigen Roma–Musiker vom Balkan ist von bestechender Qualität und stilistischer Vielfalt, mit einem bemerkenswerten Anteil an traditionellen Liedern – interpretiert in der Zigeunersprache Romanes. Unter den verschiedenen Stämmen, aus denen sich das Volk der Roma zusammensetzt, hat sich vor allem bei den Lautari die mehrstimmige Vokalkultur und ein reicher Schatz an Liedern am ursprünglichsten erhalten. Wenn dann, wie bei Urs Karpatz, noch die virtuose und ausdrucksstarke Handhabung einer Vielzahl von Instrumenten dazu kommt, entstehen Momente voller Magie und Emotionen.
In Frankreich geniesst Urs Karpatz auf Grund ausgedehnter Tourneen einen hervorragenden Ruf und 2001 erhielten sie den „Prix Romanes“, den vor ihnen der Filmemacher Tony Gatlif für seinen Kultfilm „Gadjo dilo“ erhalten hatte.
„Ihre Musik ist ein Fest, ein ungestümer Lebenstanz im Rhythmus des Herzschlags; sie erzählt von bunten Märkten, wilden Pferden, einem romantischen Stelldichein, von Leidenschaft, Trauer und Sehnsucht ... alles was das Ohr hören, das Herz fühlen kann, wird in dieser Musik lebendig.“ (Süddeutsche Zeitung)

Goashe – Violine, Stimme
Kotsofane – Violine, Stimme
Matcho – Saxophon, Klarinette, Stimme
Kinezo – Cembalon
Tikno – Stimme, Akkordeon
Lolik – Stimme, Perkussion
Kako Dimitri – Stimme, Zitter, Perkussion
Kangoo – Bass