Kabarett | Deutschland 

Rolf Miller

Kein Grund zur Veranlassung 
Freitag, 18.8. | 20:30
Der „Meister des unfreiwilligen Humors“ ist mit seiner Art, mit Halbsätzen ganze Geschichten zu erzählen eine der schrägsten und schillerndsten Figuren im derzeitigen Comedy–Dschungel. Ein wahrer Prachtkerl geistigen Tiefflugs den Ottfried Fischer so charakterisiert hat: „ ... er weiß nicht was er sagt, aber er meint es genau so“. Rolf Miller benutzt nicht nur hanebüchene Formulierungen, sondern produziert scheinbar absichtslos Verdreher, die vermeintlich glasklare Szenen plötzlich in ein anderes Licht setzen.
Für sein neues Programm hat er den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis 2006 in der Sparte Kabarett gewonnen: „Damit zeichnet die Jury einen Wortkünstler aus, der den Eindruck erweckt, als könne er mit Worten nicht umgehen. Stotternd, nach Begriffen suchend und in halben Sätzen artikulierend, findet seine kunstvolle Sprech–Sinfonie dennoch ganze Wahrheiten. Im Durcheinanderwürfeln standardisierter Sätze entzerrt er sie bis zur Kenntlichkeit, aber da, wo die Worte fehlen, lauert die Pointe ...“
„Noch darf gelacht werden: Polt–Schüler Rolf Miller findet unter der Behaglichkeit den blanken Horror.“ (TAZ)